Skip to main content

Infos

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle nenne ich gerne „Instrumente“, weil sie in so vielen Bereichen für den Menschen wirken. Es handelt sich um ganzheitlichen Substanzen, 100% rein. Ätherische Öle wirken im Physischen, Psychischen und Emotionalen Bereich.
Durch den Kontakt mit Haut, Schleimhäuten, über Geruch oder Geschmack (aromatisierte Gerichte) wird ein Wohlfühleffekt im gesamten Organismus freigesetzt.
Düfte sind ein essenzieller Bestandteil im Leben eines Menschen. Sie unterstützen bei der Partnerwahl, helfen, Entscheidungen zu treffen, rufen Erinnerungen hervor, sind ein wichtiges Werkzeug der Mutter-Kind-Bindung, fördern die Kommunikation und vieles mehr.
Die Gewinnung ätherischer Öle geschieht aus dem Stoffwechsel der Pflanze: Aus Destillation, Expression, Enfleurage, Co2 Extraktion, etc. Ätherische Öle werden auch „Vielstoffgemische“ genannt. Beispielsweise beinhaltet das reine ätherische Öl der Rose über 400 unterschiedliche Stoffgruppen. Viele davon sind noch unerforscht.

Wie kann ich helfen?

Als ausgebildete Aromaexpertin verfüge ich über ein großes Wissen hinsichtlich der Zusammensetzung – und damit der sicheren Anwendung. In meiner Arbeit gehe beratend, informierend und individuell vor.

Nichts wird verschwendet

Leider vielerorts in Vergessenheit geraten ist der „Abkömmling“ bei der Gewinnung ätherischer Öle. Es handelt sich um die Pflanzenwässer, auch Hydrolate genannt. Diese fallen unter eine milde Anwendungsform der Aromatherapie, da sie nur geringe Mengen von den Ätherischen Ölen beinhalten.
Hydrolate eignen sich dafür aber ideal für Bodysprays, für die sanfte Pflege von Kindern, als Frischekick in heißen Sommermonaten, für Haustiere – im und um das Haus -, als Auraspray oder zur Kühlung nach einem Sonnenbrand, um nur einige Beispiele zu nennen.